Assessment Design
Worum geht es?
Assessment ist das englische Wort für Prüfung und auch in der deutschsprachigen Hochschuldidaktik gängig. Allerdings wird der Assessment-Begriff meist in einem weiteren Sinne als der Begriff der Prüfung verwendet, und genau so ist er auch an dieser Stelle zu verstehen: Assessment-Design umfasst die Gestaltung von Prüfungen mit Rechtsfolgen (also Prüfungen, deren Bewertung in Abschlussnoten eingehen) wie auch die Gestaltung von Assessments, in denen Studierende ohne Notendruck ihre Wissen und Können überprüfen können.
Damit Prüfungen und Assessment zum (weiteren) Lernen führen, ist Feedback erforderlich. Bei der Gestaltung von Prüfungen, Assessments und Feedback spielen Lehr-Lernziele eine zentrale Rolle, aber auch das gewählte Lehrformat sowie die Lehr- und Lernaktivitäten, die bei einer Veranstaltung (oder mehreren eines Moduls) vorrangig praktiziert worden sind. Darüber hinaus ist relevant, in welchem Modus geprüft bzw. Assessment und Feedback umgesetzt werden: in Präsenz oder im virtuellen Raum.
Was finden Sie hier?
Sie finden hier Hintergrundinformationen zum Thema Prüfen, Assessment und Feedback, Vorschläge zur Einteilung von Prüfungsformen, Handreichungen zum digitalen Prüfen sowie Impulse zur Veränderung der Prüfungskultur.