Alumni

Dr. Meike Siegfried-Laferi (Philosophin/Hochschuldidaktikerin)
Das Studium des MHE bietet die Möglichkeit, ein breiteres Wissen über die Funktionsbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten gelingender Hochschullehre zu erlangen und motiviert darüber hinaus zur kritischen Reflexion lehrbezogener normativer Überzeugungen und Haltungen. Besonders wertvoll und produktiv ist dabei aus meiner Sicht die am HUL gelebte Offenheit für unterschiedliche disziplinäre Zugänge bei der Erforschung und Diskussion lehrrelevanter Fragestellungen.
Mit dem Projektstudium bietet der MHE zudem die große Chance, ein Problem aus der realen beruflichen Praxis intensiver zu bearbeiten und durch die Erfahrung mit unterschiedlichen Forschungsmethoden neue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten zu erschließen.

Jannina Brumm, Schulleitung Berufsfachschule für Diätassistenz an der UKE-Akademie für Bildung und Karriere
Meine Entscheidung für den MHE fiel, um mich nach langjähriger Erfahrung in Lehre und Schulleitung in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen intensiver mit wissenschaftstheoretischen Hintergründen und Forschungsfragen der Hochschuldidaktik zu beschäftigen. Die Modulinhalte habe ich stets sowohl wissenschafts- als auch gleichzeitig praxisorientiert erlebt. Der enge Kontakt zu den Lehrenden und der intensive interprofessionelle Austausch war für mich sehr wertvoll. Die digitale Durchführung und organisatorische Verlässlichkeit ließen eine gute Vereinbarkeit mit Vollzeitberuf und Privatleben zu.