Leserunde #11: Relationship-rich education I
Wann: Di, 15.10.2024, 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Wo: HUL, Jungiusstr. 9, 20355 Hamburg, 222
In der Leserunde im Rahmen der HUL-Kolloquien widmen wir uns im Oktober dem ersten Teil von "Relationship-rich education" (Introduction und Kapitel 1-3; der zweite Teil folgt im Dezember). Peter Felten (Leiter des Center for Engaged Learning, Elon University) und Leo Lambert (ehem. Präsident der Elon University) haben in 385 Interviews nach Geschichten gesucht, die zeigen, wie Beziehungen zwischen Hochschulmitarbeiter:innen und Studierenden deren Lernen, Zugehörigkeitsgefühl und Durchhaltevermögen im Studium beeinflussen, und ihre Erkenntnisse in leitende Prinzipien gegossen.
Felten, P. & Lambert, L. M. (2020). Relationship-rich education: How human connections drive success in college. Johns Hopkins University Press.
Zum Format: Lesen ist häufig eine einsame Tätigkeit, doch in der Wissenschaft und wissenschaftsnahen Arbeit brauchen wir den Austausch über Texte: Er verknüpft Wissen, eröffnet uns neue Perspektiven, lässt uns kreativer über Implikationen nachdenken. Am HUL treffen wir uns daher regelmäßig in einer Leserunde zu Hochschulbildung und Wissenschaft. Der Ablauf ist einfach: Alle Interessierten lesen bis zum Termin den gleichen (wissenschaftlichen) Text und treffen sich dann für 90 Minuten zum Austausch in entspannter Atmosphäre (aktuell in hybridem Setting, Sofa statt Schreibtisch ausdrücklich erlaubt). Leitende Fragen sind: Welches sind die wesentlichen Thesen, Ergebnisse, Gedanken des Textes? Was ist besonders bemerkenswert? Wo regen sich Widerspruch, Kritik oder Zustimmung? Welche Bedeutung hat der Text für die Hochschulbildung, für unsere Themen und Arbeitskontexte? (Wie) Können wir ihn direkt oder indirekt nutzen? Welche weiteren Fragen und welches weitere Nachdenken regt er an?
Studierende des Master Higher Education sowie Mitglieder der UHH sind herzlich willkommen.
Diese Veranstaltung findet bei Bedarf hybrid, also digital und als Präsenzveranstaltung statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bis zum 8.10. über kolloquien.hul@uni-hamburg.de an.